Montag, 15. Juni 2009

Wohnungssuche in Gent

Puuh, das ist gar nicht so leicht, wie man denkt, hier in Gent eine Wohnung zu finden. Seit Freitag Abend bin ich nun hier in Gent. Ich bin bei Pieter, den ihr schon aus anderen Postings kennt untergekommen und bin froh, dass ich kein teures Hotel bezahlen muss. Die Reise hierher war gut und der neue Wagen hat sich soweit prima geschlagen. Er hat jetzt schon über 600km auf der Uhr, und wird langsam alt ;-)

Der Markt an bezahlbaren Wohnungen direkt in Gent ist ziemlich leergefegt, nicht so, wie zu Hause, wo man jede Menge freier Wohnungen findet. Die meisten, die ich bisher gefunden habe, sind noch bis zum 1. Juli oder sogar noch länger bewohnt. Ich rufe ständig bei allen möglichen Maklern und Privatleuten an, um Termine auszumachen, was sich leider bisher als ziemlich mau erwiesen hat. Viele der Wohnungen, die man online findet, sind schon wieder vermietet und wenn man dort auf Englisch anruft hat man es auch nicht gerade leichter...Ich habe bisher erst eine einzige Wohnung angucken können und die war ehrlich gesagt gar nichts. Ansonsten habe ich heute um 18:15 Uhr einen Termin, morgen, also am Dienstag, drei weitere und am Mittwoch mittags noch einen. Bei zwei weiteren Wohnungen warte ich noch, dass die Besitzer zurück rufen. Alles in allem nicht wirklich erfolgreich bisher, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass morgen was dabei ist, was für mich in Frage kommt.

Interessant ist hier auch, dass das Mietrecht ein völlig anderes ist, als bei uns in Deutschland. Die Vermieter stehen hier, was die Flexibilität angeht auf der stärkeren Seite und Pieter hat mir schon gesagt, ich solle nichts unterschreiben, ohne, dass er noch mal einen Blick darauf wirft. Das werde ich auf jeden Fall auch machen!

Morgen früh ist erstmal Vertragsunterzeichnung im Büro und ich werde dort noch mal fragen, ob die evtl. noch jemanden kennen, der eine Wohnung zu vermieten hat. Ich lasse wieder von mir hören und hoffe ihr bleibt mir gewogen.

1 Kommentar:

  1. Hallo Andi,
    hoffe Du hattest heute einen erfolgreichen Termin und bald eine neue Wohnung nach Deinen Vorstellungen. Wir drücken Dir ganz fest die Daumen - wollen Dich dort ja mal besuchen;)
    Weiter viel Erfolg und eine schöne Zeit
    Petra

    AntwortenLöschen