Mittwoch, 10. Juni 2009

Suchmaschinen, ja gibt es denn da mehr?

Heute morgen war ich bei meinem großen Schwesterherz zum Frühstück eingeladen (hat mich gefreut, wie immer) und da kamen wir irgendwie auf das Thema Suchmaschinen im Internet. Alle, die sich noch an die dunklen Tage erinnern, als man google noch kannte oder es noch gar nicht gab und man auf altavista oder gar auf meta-Suchmaschinen à la metager suchte, wissen noch wie grausig das teilweise war. Bezahlte Einträge ganz oben, grauenhafte Portalseiten mit 327482748234723943 Sachen auf einer Seite und Ergebnisse im "na ja" Bereich.




Ich weiß noch, wann ich google das erste mal gesehen habe, das war auf der Cebit 2001, als mir ein finnischer Mitarbeiter vom IBM von dieser neuen Suchmaschine erzählte. Fragt mich nicht, wie wir darauf gekommen sind, aber auf jeden Fall war ich von Anfang an überzeugt. Heute setzt ja jeder google mit "suchen" und auch "finden" gleich, damals in den dunklen Tagen war das noch ganz anders. Das soll jetzt nicht bedeuten, dass ich google total vertraue, natürlich ist deren Marktmacht erschreckend, aber ihr Produkt überzeugt halt immer noch.

Die konkrete Frage von meinem großen Schwesterherz war, ob es denn auch andere Suchmaschinen gäbe und natürlich gibt es die noch, auch wenn, die laut dieser Zahlen, fast überall auf der Welt hinter google liegen. Ein paar Alternativen, die mir spontan eingefallen, sind, sind folgende, auch wenn ich alle ehrlich gesagt immer nur mal mehr oder weniger motiviert ausprobiert habe, Standard ist auch bei mir (immer noch) google.
  • ask (früher mal als ask jeeves bekannt)
  • bing (gerade frisch vom Microsoft frei gegeben)
  • cuil (war mal als "google Killer" angekündigt)
  • wolfram alpha (keine klassiche Suchmaschine, sondern eine Wissenssuchmaschine, coole Features, wie dieses Video zeigt)
  • yahoo das sollte jeder kennen
Falls von Euch jemand alternative Suchmaschinen benutzt, hinterlasst doch einfach mal einen Kommentar mit einem Link und ein paar Details, warum ihr Euch für diese entschieden habt.

1 Kommentar: