Posts mit dem Label Verkehr werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Verkehr werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 15. Oktober 2009

Verkehrskollaps

Ja nicht nur in Deutschland werden überall die Straßen aufgerissen, auch hier in Flandern werden Straßen saniert, allerdings scheinen sich da die Behörden so gar nicht abgesprochen zu haben:



Auf der Karte seht ihr unten einen schwarzen Punkt, das ist wo unser Büro ist. Im Moment wird an den rot markierten Stellen gebaut; das sind wichtige Straßen, die den meisten Verkehr um Gent (Ring) und von und nach Gent (Autobahn) bringen und jeden Nachmittag ab 16:30 kommt es zum totalen Stillstand, da in alle Richtungen alle Straßen voll sind.

Stellt Euch einfach mal Hildesheim vor, wenn die A7 gesperrt ist und der ganze Verkehr durch die Stadt geleitet wird, und das jeden Tag. Das geht so weit, dass der Stau bei uns im Büro bis in die Tiefgarage nach -4 reicht. Ich glaube ja, dass die Firma das bestellt hat, damit die Leute später nach Hause gehen, aber ich habe noch niemanden gefunden, der mir das bestätigen wollte. An normalen und guten Tagen brauche ich keine 10 Minuten bis "nach Hause" im Moment bewegen wir uns so zwischen 35 und 40 Minuten und das ist nicht um 16:30 sondern war heute um 19:30 Uhr und da sollte man ja meinen, das meiste ist überstanden... Es ist wohl noch keine Besserung in Sicht. Das Fahrrad erscheint die einzige Alternative zu sein, wobei es langsam echt lausig kalt wird...

So wie das im Moment ist, stelle ich mir den Verkehr in einer Großstadt wie Paris oder London zur Rush-Hour vor und ehrlich gesagt, brauche ich das nicht. Hoffe ihr seid mir immer noch gewogen, auch wenn ich hier etwas still gewesen bin.

Sonntag, 8. Februar 2009

Belgische Verkehrsführung oder Spirale des Irrsinns

Am Montag und Dienstag letzter Woche war ich ja in Gent und habe mal wieder im Holiday Inn Gent Expo übernachtet. Das Hotel bietet unserer Firma spezielle Spezialkonditionen und so ist es preislich die erste Wahl, wenn man nach Gent fährt. Das Hotel ist ganz gut: Die Betten sind groß und bequem, es gibt einen Shuttle-Service in die Stadt und auch eine direkte Straßenbahnanbindung, wenn man nach getaner Arbeit noch ein wenig die Stadt unsicher machen will und das Frühstück ist reichhaltig, wie man es von einem Business-Hotel erwartet. Soweit sogut.

Wie man sich dem Namen des Hotels nach denken kann, liegt es am Messegelände von Gent, der Flanders Expo. Das Hotel ist direkt neben einer mehrspurigen viel befahrenen Bundesstraße von welcher man früher aus direkt vom Seitenstreifen zum Hotel fahren konnte. Sicherlich nicht die sicherste Variante, aber kein langes Gefahre um zum Hotel zu kommen. Im letzen Jahr hat man sich dann überlegt, dass das wohl nicht eine so tolle Idee ist und hat die direkte Einfahrt geschlossen, um den Verkehr um das Messegelände herum zu leiten. Ob es unbedingt sicherer ist über zwei unbeschrankte schlecht einzusehende Straßenbahnübergänge zu fahren, bezweifele ich, aber was weiß ich schon... Der Weg war zwar länger, aber man konnte das Hotel aufgrund der Schilder doch gut finden.

Dieses Jahr hat man sich überlegt es den Autofahrern noch etwas einfacher zu machen, denn wieso sollte man nur einfach kurz im Kreis fahren können, wenn man ein so schönes neues IKEA neben die Messe gebaut hat und man alle Hotel-Gäste erstmal um diesen herum leiten kann? Als besondere Herausforderung lässt man natürlich alle Schilder weg, die einem den Weg zum Hotel erklären und sperrt alle bisher bekannten Wege mit Absperrband ab. Ganz klar sicherer und viel einfacher zu finden, wenn man sich spiralförmig seinem Ziel nähern kann anstatt direkt auf den Parkplatz zu fahren. Für eine Zeichnung des Ganzen reichen meine Computer-Grafik-Fähigkeiten irgendwie nicht, aber ihr könnt Euch sicher vorstellen, was ich meine.