Donnerstag, 31. Juli 2008

Nackte Kunst mit Klamotten

Gestern gab es keine Neuigkeiten hier, weil ich bis ca. 19 Uhr auf der Arbeit war und hinterher zu besagtem Konzert nach Aalst gefahren bin. Unter der Ankündigung "Kleine naakte kunst" hatte ich ein bischen was anderes erwartet, aber wir waren ja in einem Restaurant und nicht auf der Reeperbahn ;-)



Das Konzert war von einer lokalen Gruppe (nicht Helmut Lotti) und die Musik ist schwer zu beschreiben, man stelle sich einfach Musik vor, die in ein nettes Restaurant passt (also kein Death Metal, sondern eher handgeklöppelte unplugged Musik). Unterm Strich war es ein sehr netter Abend mit gutem Essen, netter Musik und endlich einem Orval, was ich ja schon vor ein paar Tagen trinken wollte.




Mir geht es hier insgesamt sehr gut, ist erfrischend mal in einer ganz anderen Umgebung zu arbeiten und auch zu leben. Klar bin ich ja oft wochenweise unterwegs, aber das ist dann doch anders als das hier im Moment. Wenn mich jemand fragt, ob ich das wieder machen würde, ich würde sofort ja sagen. Das war es erstmal aus meiner Mittagspause, ich melde mich wieder.

Dienstag, 29. Juli 2008

Im Westen was Neues

So heute kommt das Posting etwas später als normal. Das Testbild sollte nur zeigen, dass ich gestern Abend doch nach Hause gefunden habe.

Ich war gestern Abend ein letztes Mal auf dem Stadtfest und bin prompt einem Kollegen aus Deutschland über den Weg gelaufen, der 3 Jahre hier in Gent gearbeitet hat und jetzt gerade nur zufällig hier war. Der war mit einem belgischen Kollegen unterwegs (welchen ich noch aus Praktikumszeiten kenne, denn mit dem war ich schon mal in Berlin) und so habe ich mich an die beiden 'ran gehängt und hatte den Abend über 1. gute Gesellschaft und 2. habe mir Tipps abgeholt, was ich am Wochenende so machen kann. Die Empfehlung der Beiden war entweder nach Brüssel oder nach Antwerpen zu fahren, aber ich dachte mir, da ich in bisher nur eine Hauptstadt gesehen habe, nämlich unsere eigene, dass Brüssel die bessere Wahl ist. Ich werde also höchstwahrscheinlich nächstes Wochenende mir die Stadt angucken in der Klorollen und Bananen normiert werden und kontrollieren, dass meine Steuergelder gut aufgehoben sind ;-). Der belgische Kollege hat mir dann heute auch noch eine ganze Reihe von Empfehlungen geschickt, was ich mit in Brüssel angucken soll, welche Restaurants zu empfehlen sind etc. Für solche Tipps ist man natürlich immer dankbar und so werde ich mir das alles mal ansehen.



Heute war insgesamt ein sehr chaotischer Tag, zwar ist der Bug, der mich die letzten beiden Tage wahnsinnig gemacht hat, gefunden und beseitigt, aber dennoch war heute alles nicht ganz normal, weshalb ich auch nicht dazu gekommen bin, mehr Fotos auf der Arbeit zu schießen. Wer jetzt maßlos enttäuscht ist, möge bitte Beschwerde-Emails schreiben :-).

Ich komme gerade aus der Stadt wieder, wo ich mich mit meinem Kollegen aus Deutschland getroffen habe. Ist echt mal enspannend einen ganzen Abend Deusch zu sprechen und nich immer nur die moderne Lingua Franca. Morgen werde ich vermutlich auch etwas später oder erst tags drauf posten, da ich auf ein Konzert in der Kneipe von der Freundin eines Kollgen gehen werde, ich bin aber definitiv noch da. Hoffe in meienem Leserkreis ist alles in Butter und ihr bleibt mir gewogen!

Bitte warten, ein neuer Post folgt später oder morgen

Montag, 28. Juli 2008

Mücken & Käfer

Ich glaube ich habe eine magische Anziehungskraft auf Insekten: Nachdem ich gestern Abend in meinem Bett lag und die Luft langsam zum Schneiden war, habe ich es gewagt ein Fenster aufzumachen, was so ziemlich die schlechteste Idee überhaupt war, denn die Mücken haben mich beinahe aufgefressen.

Auf der Arbeit werde ich von Insekten auch nicht verschont, denn ich bin schon seit letzten Freitag dabei einem Bug auf die Schliche zu kommen, aber leider hatte ich bisher kein Glück. Das Problem an der Sache ist, dass er sich nur unter ganz bestimmten Bedingungen zu erkennen gibt und selbst dann ist es schwer zu sagen was falsch läuft. Langsam wird es echt frustrierend. Ich hoffe morgen wird ein besserer Tag, was das angeht, denn so langsam nervt es.

Nach der Arbeit bin ich heute mal wieder kurz im Supermarkt gewesen um nicht jeden Tag teuer essen gehen zu müssen. Ich weiß nicht ob ich von den dt. Discountern verwöhnt bin, aber 26,50€ für die paar Sachen, die ich gekauft habe, find' ich schon ganz schön happig. Ich muss mal gucken, wo hier der nächste Aldi oder Lidl oder was die hier so haben, ist.

Jetzt werde mich noch eine Runde auf mein Rad schwingen und ein bisschen die Gegend in meiner Nähe erkunden, wenn ich mich innerhalb der nächsten 24 Stunden hier nicht melde, ruft bitte im Fundbüro an vllt. hat mich da jemand abgegeben :-)




Das da gönne ich mir jetzt und morgen gibt es dann einen neuen Post mit mehr Bildern aus meinem Büro-Alltag (vllt. sogar mit Menschen drauf). Bleibt mir gewogen!

Sonntag, 27. Juli 2008

Müde in Gent

Puuh, nach 5,5 Stunden Fahrt heute und über 1000 Kilometer dieses Wochenende bin ich wieder im IKEA-Wunderland angekommen. Mir ist es unbegreiflich wie LKW- und Bus-Fahrer das aushalten, aber ich würde wahnsinnig werden, wenn ich sowas jeden Tag machen müsste.

Ich freue mich, dass mein kleines Blog hier doch ein paar Leser gefunden hat, und hoffe dass der Kommentar von Frau H. nicht so sarkastisch gemeint war, wie er sich liest.

Vor ein paar Tagen hatte ich bereits versprochen ein paar Bilder von meiner Wohnung hier zu veröffentlichen, und dem will ich heute mal nachkommen. Ich habe mir die allergrößte Mühe gegeben alles zu fotografieren, aber mein Bad ist so verwinkelt, dass man da kein vernünftiges Foto von machen kann. Wie dem auch immer sei, hier sind die Bilder:



Das ist mein aktuelles Nachtlager und wie man sieht, gehen die nicht davon aus, dass man das mit jemandem teilt, aber deswegen bin ich ja auch nicht hier. Ich bin von zu Hause und den Hotels, in denen ich sonst so bin, mehr Platz gewohnt aber bisher habe ich ganz gut geschlafen und den Mücken scheint es im Schlafzimmer auch blendend zu gefallen. Auf der anderen Seite steht noch ein Schrank eine Komode und ein Fernseher, die aber so nichtssagend aussehen, dass ich mir ein Foto mal spare.






Diese drei Bilder zeigen das Wohn-Ess-Küchenzimmer wo ich gerade am Laptop sitze und diesen Post hier schreibe. Das ist nicht opulent, hat aber alles was man so braucht. Ich jedenfalls finde es so weit, so gut.




Das war es für heute, jetzt gibt es erstmal ein großes Glas Oragina und dann geht's langsam in's Bett, ich brauche ja meinen Schönheitsschlaf, da ich ja am Wochenende noch nicht ganz so viel geschlafen habe.

Errata: Ich entschuldige mich bei Herrn M. W. aus E. bei H. dafür dass ich ihn falsch zitiert habe, es heißt natürlich "Zibbhopp" und nicht "Zibbpopp".

Samstag, 26. Juli 2008

Ein langer Tag mit Bratwurst und "Zibbpopp"

Heute war bisher schon ein sehr langer Tag. Es ist jetzt 18:45 Uhr und ich bin schon seit 5:30 Uhr wach. Gegen 6:30 Uhr war ich auf der Autobahn, denn heute hat mein jüngerer Neffe (3) Geburtstag. Da er schon um 12 Uhr zum Grillen geladen hatte und da ich ja ein lieber Onkel bin, musste ich heute morgen mal vergessen, dass ich ein Langschläfer und Morgenmuffel bin und bin die 530 Kilometer in unter 5 Stunden gefahren (bitte liebe EU fangt nicht mit diesem 120 km/h Mist auf dt. Autobahnen an!).



Nach einem kurzen Boxenstopp an der Firma, um Bärbel abzuholen und in meiner Wohnung, ging es direkt zum Grillen wo es besagte Bratwurst mit "Zibbpopp" (Originalton :-)) und noch vieles mehr gab. Bin jetzt gerade zu Hause und dachte ich bleibe dabei, jeden Tag etwas zu schreiben, auch wenn ich gerade nicht in Gent bin. Jetzt werde ich erstmal ein paar Haare aus meinem Gesicht entfernen, duschen und dann geht's ab nach Hannover zum Konzert.

Morgen Abend gibt es dann wieder einen neuen Post aus Gent mit ein paar Fotos. Bleibt mir gewogen!

Freitag, 25. Juli 2008

Arbeitsimpressionen

Der heutige Tag beinhaltete keine Eindringlinge in meine Wohnung und auch sonst nichts vergleichbares, deshalb gibt es heute ein paar Impressionen von meinem Alltag hier in Gent:



Das ist das Haus in dem ich hier wohne. Wenn ich das richtig verstehe, wurde das irgendwann Anfang des 20. Jahrhunderts als eines der ersten sozialen Wohnungsprojekte in Gent von einen bekannten belgischen Architekten gebaut. Das Ganze ist renoviert und hat einen sehr schönen Innenhof in dem zur Zeit ein riesiges weißes Zelt steht, was es leider unmöglich macht vernünftige Fotos zu schießen.



Hier sieht man das Fortbewegungsmittel meiner Wahl in Gent. Sollte irgendwer, der das hier, liest mal in Gent sein, parkt Euer Auto irgendwo und leiht Euch ein Fahrrad, ansonsten wird man wahnsinnig...







Diese beiden Bilder zeigen Teile des Gebäudes in dem wir hier sind. Wir sind in den Stockwerken 5-9.




Das letzte Bild für heute zeigt meinen momentanen Arbeitsplatz, der nicht ganz so chaotisch ist, wie normalerweise :-)

Das war es erstmal, ich mache mich jetzt auf den Weg nach Hause und morgen früh geht es dann zurück in die Heimat und am Sonntag für weitere zwei Wochen ins schöne Gent. Ich würde mich über ein paar mehr Kommetare meiner Leser freuen, oder habe ich gar keine mehr?

Donnerstag, 24. Juli 2008

Babylonische Sprachverwirrung im IKEA-Wunderland

Heute morgen ist mir etwas sehr merkwürdiges passiert: Als ich gerade im Adams-Kostüm im Badezimmer stand, klopfte jemand an die Tür (nein nicht an die Wohnungstür, die Badezimmertür!) Ich öffnete einen Spalt und da stand ein Mann mittleren Alters der mich irgendwas auf Französisch fragte. Mitten in meiner Wohnung, morgens!!!

Ich hatte keine Ahnung wer das war und was er wollte und das Einzige was ich auf Französisch noch sagen konnte war, dass ich kein Französische sprech (Ich hätte auch noch Mokka-Eis für sieben Personen kaufen können, aber das hätte die Situation auch nicht vereinfacht). Auf jeden Fall habe ich ihn dann gefragt, ob er Englisch spräche, tat er aber nicht. Dann hat er angefangen wild zu gestikulieren und ich glaube er wollte wissen, wann die Wohnung gereinigt werden soll und wie lange ich noch bleibe. Mir fiel auf die schnelle gar nichts ein, denn ich war doch reichlich perplex. Ich hätte gerne Zettel und Stift oder nen Kalender geholt, dann hätte man das sicherlich klären können, aber ich hatte ja gar nichts an! Nachdem das also alles nichts gebracht hat, hat er dann irgendwas vorgeschlagen und ich "Ja" gesagt, damit er endlich geht. Das tat er dann auch und ich konnte endlich duschen.

Als ich dann auf der Arbeit war habe ich mich erstmal an die Dame, die mir die Wohnungsschlüssel etc. gegeben hat, gewandt und gesagt, ich wüsste gern, wer das war, was der wollte und ob der in Zukunft bitte klingeln kann. Sie meinte das war der Mann von der Reinigungsfirma und der war einfach zu früh da, denn eigentlich kommen die um 9:30, wenn man schon auf der Arbeit ist. Unterm Strich sehr seltsame Situation, aber auch etwas womit man einen Blog-Eintrag füllen kann :-)

Da ich kein Foto von dem Mann habe und ein Post ohne Bilder doof ist, kommt hier einfach noch mal eins von Gent.

Mittwoch, 23. Juli 2008

Gentse feesten, Fön und Kip Curry

Hallo liebe Leser, hier kommt wieder ein kleines Update: Gestern Abend nach der Arbeit habe ich erstmal mein Appartement in der Zebrastraat aufgesucht. Das ist eigentlich nur 5 Minuten zu Fuß vom Büro entfernt, aber mit dem Auto ein Abenteuer, denn Gent besteht zu ca. 110% aus Einbahnstraßen. Man sollte echt mal was erfinden, was einem im Auto den Weg sagt und evtl. noch ne Karte dazu anzeigt, oder so, das wäre echt mal ne tolle Erfindung. :-)




Mein Appartement ist relativ klein, was einen schon etwas schockt, wenn man normalerweise in nem Altbau wohnt, aber es ist ja nur für 3 Wochen. Ich hätte es nicht gedacht, aber da stehen tatsächlich noch mehr Sachen von IKEA als bei mir zu Hause :-) (Fotos folgen die nächsten Tage) Nachdem ich also endlich meine Wohnung bezogen hatte, habe ich das Auto in die Tiefgarage unters Büro gebracht und habe mein Mietfahrrad abgeholt und bin mit meinem Kollegen Pieter in die Stadt gefahren um was zu essen und das "Gentse feesten" zu erleben. Das ist echt der Wahnsinn was da los ist, das ist in der ganzen Stadt mit Bühnen überall, Kleinkunst, jede Menge Bier und Cocktail-Ständen, Live-Musik und was weiß ich nicht noch alles. Einfach super und das beste ist, das ist noch die Ganze Woche so! Ich weiß nicht wie oft ich schon gehört habe: "Ist ja komisch, dass Du ausgerechnet in dieser Woche hier bist!", wobei das echt ein (netter) Zufall ist. Hier mal eine kleine Impression direkt von einem der Kanäle:



Heute morgen bin ich noch etwas müde von gestern Abend so gegen 8 Uhr aus meinem IKEA-Bett gekrochen um nach dem duschen festzustellen, dass ich gar keinen Fön dabei habe, weil ich dachte die werden schon einen haben. Gab wohl keine bei IKEA... Nach der unglaublich langen Anreise von 2 Minuten auf dem Fahrrad ging es dann mitten ins pralle Leben voll Meetings, Software und Telefonieren, was nur von gelegentlichen Rauchpausen und einem Kip-Curry-Sandwich unterbrochen wurde.



Jetzt ist mein Arbeitstag zu Ende und ich versuche mal einen Supermarkt in der Nähe zu finden, damit sich das Mineralwasser im Kühlschrank nicht alleine fühlt. Werde mich wieder melden und wenn ich wieder zu Hause bin endlich mal die Anleitung meiner Kamera lesen, die Fotos sind doch verbesserungswürdig...

Dienstag, 22. Juli 2008

Angekommen

Nach ca. 6 Stunden im Wahnsinn auf der Autobahn in Deutschland, Holland und Belgien (scheinbar haben die sich noch nicht aufgeteilt) bin ich nun im sonnigen Gent (freut Euch auf besseres Wetter in D, ist hier schon sehr schön sonnig). Scheinbar gibt es auf der A2 ein neues Geschäftsmodell: Baustellen-Geschwindigkeitsbegrenzung stehen lassen, auch wenn alles fertig ist und dann schön mehrere Blitzer aufstellen...

Bin jetzt also seit etwa einer Stunde hier, habe nen Umschlag voller Schlüssel und Zugangskarten bekommen und bin schon mal gespannt, wie das Appartement so aussieht. Heute Abend werde ich wohl mit ein paar Kollegen zum Genter Stadtfest gehen und hoffentlich morgen fit sein. ;-) Die nächsten Tage folgt mehr, dann auch mal mit Fotos.

I have no impediments and I'm done.

Montag, 21. Juli 2008

Ein Tag noch

So das ist nun also mein erster Post in diesem Blog. Ich will hier einfach mal versuchen meine kleine Gent-Reise zu dokumentieren.

Morgen früh geht es für 3 Wochen beruflich in in die freie Republik Flandern, oder ist es doch noch Belgien? Ich lasse mich mal an der Grenze überraschen. Genau genommen bin ich ja nächstes Wochenende wieder hier und fahre dann für zwei Wochen wieder hin, aber das wollen wir jetzt hier mal nicht so genau nehmen. Hoffentlich wird's gut in Gent.




P.S.: Wer sich fragt, wieso das hier "mein blag" heißt, sollte mal öfter xkcd lesen :-)