Montag, 25. August 2008

ÖPNV

Heute bin ich nach so ziemlich genau 10 Jahren das erste mal wieder mit einem Überland-Bus von meinem Heimatdorf nach Hildesheim gefahren. Das war komisch, weil da doch sehr viele Erinnerungen wach geworden sind. Lustigerweise kannte ich den Busfahrer (Theo) noch von früher. Natürlich wäre es noch besser gewesen, wenn Herr Oppermann gefahren wäre, denn der Mann war eine Legende auf unserer Bus-Route: Er sorgte immer für ein angenehmes Raumklima im Bus mit billigen Billig-Zigarren. Gerüchten zu Folge hat er mal ein ausgewachsenen Pferd mit seinem Bus erlegt. Ob das stimmt, weiß ich nicht, die Geschichte hielt sich aber sehr hartnäckig damals und wenn man ihn kennt, kann da schon was dran gewesen sein.

Bei mindestens zwei (da war ich Zeuge) Leuten hat er mal auf dem Fuß geparkt, was ihn aber nicht davon abgehalten hat, vorne einfach weiter zu kassieren anstatt seinen Bus mal ein wenig zu bewegen... Ein anderes Mal hat er uns einfach drei Dörfer vor Ende der Route aus dem Bus geworfen, weil eine dieser kleinen Scheiben, die man aufklappen konnte, kaputt gegangen war. Er meinte, er könne so nicht weiter fahren, und wir konnten dann durch die Felder nach Haus latschen. Er war schon ein wirklich angenehmer Zeitgenosse und jemand über den man noch so einiges mehr erzählen könnte.

Eigentlich wollte ich mich mit diesem Posting über die Preise auslassen: Ich war mit meiner kleinen Schwester unterwegs und für beide Wege haben wir zusammen fast 15 Euro ausgegeben. Das sind fast 30 Mark nur um mit nem unbequemen Bus über die Dörfer zu juckeln! Sind die noch ganz dicht? Ich wollte den Bus nicht in Raten abbezahlen, nur damit fahren. Wie soll das denn bitte eine Alternative zum Auto sein? Klar kostet ein Auto auch Unterhalt, Versicherung etc. aber selbst meine gute alte Bärbel säuft nicht so viel Sprit, dass mich die beiden Strecken so viel Geld gekostet hätten. Wenn wir wirklich weniger Sprit verbrauchen wollen und die Leute auf ÖPNV zurückgreifen sollen, dann muss das auch bezahlbar bleiben. Ich bin jedenfalls froh, dass ich nicht mehr mit dem Bus fahren muss. Mehr als einmal in 10 Jahren kann ich mir das eh nicht leisten :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen