Donnerstag, 28. August 2008

last.fm

Da ich ja im Moment nicht unterwegs bin und meine Batterien auflade, wollte ich mein kleines Blag mal nutzen um Dienste im Web vorzustellen, die ich großartig finde. Der erste dieser Dienste hat mich dazu verleitet ein grafisches Gimmick in mein Blag einzufügen: Die last.fm Album-Collage. Wer sich fragt, was das denn jetzt ist, hier kommt die Erklärung:




Last.fm
ist eine Webseite, rund um das Thema Musik. Jeder kann dort ein Konto eröffnen und hat endlose Möglichkeiten neue Musik zu entdecken (Suche nach Genre, Künstler, Band etc). Die Kernfunktionalität des Dienstes ist das sog. "scrobbeln", bei dem der Musik-Player (winamp, iTunes oder natürlich der beste Musik-Player auf diesem Planeten: amarok) Informationen über die gehörten Stücke an last.fm übermittelt. Durch das stete übermitteln steigt die Anzahl an Informationen anhand derer last.fm persönliche Charts erstellt. Anhand dieser kann der Dienst dann Empfehlungen erstellen, was einem sonst noch so an Musik gefallen könnte, welche Benutzer einen ähnlichen musikalischen Geschmack haben (Neighbour-Radio). Daneben kann man aber z.B. auch das Radio seiner Freunde hören, was ein Stream von Musik von Leuten in seiner Kontaktliste ist. Die Möglichkeiten sind zu reichhaltig, um die hier alle aufzuzählen und es werden täglich mehr, denn neben den Kernfunktionen bieten die auch eine Programmierschnittstelle an, mit der man dann Dinge wie z.B. "last graph" erschaffen kann.

Ich finde diesen Dienst einfach genial und kann jedem nur ans Herz legen, da heute noch einzusteigen, Mich findet man da auch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen