Dienstag, 9. September 2008

Köstlich, köstlich

Heute kommt mal wieder ein Posting über Internet-Dienste, die ich für großartig halte. Ich weiß, dass die meisten meiner Leser keine sehr hohe Internet-Affinität besitzen, denn ich habe doch ein paar Fragen dazu bekommen, was denn die Anspielung auf "Chrome" beim letzten mal zu bedeuten hatte, aber das soll mich nicht davon abhalten, auch diesen Menschen neue Welten im WWW zu eröffnen. Heute stelle ich den einzig wahren "social bookmarking" Dienst vor, den es gibt (alle anderen sind eh nur Nachahmer): del.icio.us



Nun fragt sich jeder, was das denn nun schon wieder ist und hier kommt die Erklärung: Jeder kennt ja Lesezeichen/Favoriten in seinem Browser und del.icio.us ist quasi die interaktive online Version davon. Anstatt die Lesezeichen lokal abzulegen, werden sie bei del.icio.us gespeichert und sind von jedermann einzusehen (da sollte man jetzt nicht sein online banking login speichern...), was einerseits den Vorteil hat, dass man von jedem Rechner auf der Welt auf diese zugreifen kann, darüber hinaus, gibt es aber noch eine ganze Reihe von anderen Möglichkeiten. Meine Seite bei del.icio.us sieht so aus.

Bei del.icio.us legt man die Lesezeichen nicht einfach nur so ab, sondern man vergibt Tags, d.h. man gibt jedem Lesezeichen möglichst viele Stichworte mit, unter denen man diese dann wieder finden kann. Da diese Stichworte für jeden Sichtbar sind, kann man dann über del.icio.us jede Menge neuer Dinge entdecken, indem man einfach nach einem Tag sucht. Wenn man sich z.B. für Star Wars interessiert, dann geht man einfach hier hin: http://delicious.com/tag/starwars, wenn man sich aber eher für Reisen interessiert, dann geht man hier hin: http://delicious.com/popular/travel und so weiter und so fort.

Wenn man dort einen Account hat, kann man eine Verbindung zu anderen Leuten herstellen, und sieht dann sofort, was die so an Lesezeichen ablegen und kann darüber ebenfalls neue coole Sachen entdecken. Das ganze ist ziemlich Englisch-Lastig und auch ich vergebe eigentlich fast nur englische Tags, da die Leute, die in meiner Kontaktliste sind, nur belgische und amerikanische (Ex-)Kollegen sind, das soll aber nicht heißen, dass man das nicht auch auf Deutsch machen kann.

Das beste an der ganzen Sache ist, dass es (natürlich) eine grandiose Firefox-Erweiterung gibt, die die Bookmark und Netzwerk-Funktionalitäten direkt in den Browser integriert und so sieht man sofort, wenn es bei anderen Leuten etwas Neues gibt und hat seine Lesezeichen immer direkt im Browser integriert, sobald man diese Erweiterung installiert. Mann kann über die Erweiterung in seinen Lesezeichen suchen, sie neu organisieren, neue anlege und noch viel mehr machen, was ich jetzt mal jedem selber zum ausprobieren überlasse.

Natürlich gibt es bei del.icio.us auch die obligatorischen RSS-Feeds für alles mögliche, aber was das ist, werde ich meiner kleinen Leserschaft bei der nächsten Folge, von "Internet-Dienste, die ich nutze" näher bringen, wenn es um google-reader gehen wird.


Genug blag gelesen, jeder meldet sich da jetzt bitte an und macht mit. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen