Donnerstag, 4. September 2008

Der beste Film dieses Jahr (bisher?)

Ich komme gerade aus dem Kino und habe definitiv den besten Batman aller Zeiten gesehen und auch definitiv den besten Film, den ich dieses Jahr (bisher?) im Kino gesehen habe. Ganz oben auf meiner Liste sind auch "Cloverfield" und "In Bruges", die auch beide auf ihre Art sehr gut sind, aber "The Dark Night" ist meiner Meinung nach eine ganz andere Liga.



Das ist das erste Mal, dass ich einen Film noch mal im Kino sehen will und da die ihn hier auch auf Englisch zeigen, werde ich mir das Original nicht entgehen lassen. Ich will nicht zu viel verraten, aber dieser Film ist auf jeden Fall eine der gelungensten Comic-Verfilmungen bisher und stellt alle bisherigen Batman Verfilmungen in den Schatten (außer "Batman Begins" vllt.). Ich denke nicht jedem wird dieser Film gefallen, aber die starken Punkte sind seine zerrissenen Charaktere, welche die ganze Batman-Geschichte glaubwürdiger machen, die Art wie der Film aufgebaut ist (man denkt zwei mal, der Film sei schon vorbei) und vor allem, dass es kein Happy End gibt. Daneben finde ich auch erwähnenswert, dass auf amerikanischen Pathos verzichtet wurde, was man von Transformers, den ich auch gut finde, nicht gerade behaupten kann. Ich will kein Spielverderber sein und hier keine Handlung verraten, das wurde im Netz ja schon zur Genüge getan, ich kann nur sagen: Wer genau so spät dran ist wie ich und "The Dark Night" noch nicht gesehen hat, sollte das dringend ändern.

Wer sich nicht für Filme interessiert, sonder eher wissen will, was ich sonst so treibe, der bekommt Morgen mal wieder ein Update :-)

P.S.: Dieser Post wurde 100% Chrome-frei erstellt, denn ich kann es nicht mehr hören!

1 Kommentar:

  1. OK, vielleicht hast du Recht. Ich finde es immer ganz schwierig direkt nach dem Film diesen zu bewerten. Außerdem ist es schon lange her, dass ich die anderen Batman-Filme gesehen habe. Heath Ledger hat zu Recht einen Oskar verdient. Der Film ist nicht so witzig, wie die anderen Filme, vielleicht durch den Realismus. Teilweise hat mich der Film an das Konzept von SAW erinnert. Abschließend lässt sich sagen: Der Film packt dich und lässt dich so schnell nicht wieder los. Vielleicht nehmen sie mich ja nochmal in die englische Version mit, Herr Kelpe. LG Frau H.

    AntwortenLöschen