Dienstag, 20. April 2010

Level 3


Gestern hatte ich mündliche Prüfung in meinem Niederländisch-Kurs und ich denke, dass das locker bestanden habe. T. (ein anderer Duitser, den es nach Gent verschlagen hat) und ich haben zusammen mit Mariann - unserer Lehrerin - 10 Minuten Smalltalk gehalten und das war es dann auch schon. Morgen Abend bekommen dann die Ergebnisse und wir können uns für den Level 3 einschreiben. So gut, wie das bisher gelaufen ist, werde ich das definitiv weiter machen. Das NL spielt dabei im Grunde gar nicht die größte Rolle, was viel besser daran ist, ist dass ich dadurch Leute außerhalb der Arbeit und mit anderen Interessen als Hackerspaces kennen lerne.

Das soll jetzt nicht bedeuten, dass ich den Hackerspace nicht mehr mag, das Gegenteil ist der Fall, ich stecke da Momentan viel Energie rein, aber es tut auch ab und an mal gut, mit anderen Leuten zu reden und auch mal weg zu gehen. Da wir hier in Belgien sind und wir uns natürlich möglichst in die lokale Kultur integrieren wollen, gehen wir (8-10 Leute vom Kurs) morgen nach den Ergebnissen ein bis drei(zehn) pintjes trinken, denn auf den erfolgreichen Abschluss eines Kurses, muss ja getrunken werden. Auch wenn das nicht unbedingt einfach ist, muss man sich als Auländer doch an die lokalen Gegebenheiten gewöhnen und es den Eingeborenen gleichtun ;-).

Ich weiß noch nicht genau, wann Level 3 genau beginnt, aber da wir ja gerade erst Ferien hatten, wird das wahrscheinlich gleich nahtlos in einander übergehen. Ich hoffe nur, dass sich die Tage nicht ändern. so dass ich auch weiter nach BXL und zum Whitespace-Treffen gehen kann. Ich hoffe bei Euch ist auch alles in Butter!

Bleibt mir gewogen und seit sonnig und frühlingshaft gegrüßt!

Kommentare:

  1. Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

    Ist schon hart, sich an die fremde Kultur anzupasen, insbesondere, wenn die gerne mal Bier trinken. Aber da musst du durch ;-)

    Wir hatten auch einen schönen abend und haben das "perfekte Spiel" hingelegt.
    Beim Bowling = 300 von 300 Punkten,
    Beim Quiz = 21 von 20 Punkten ;-)

    siehe http://www.marcel-minke.de/download/quiz.JPG

    Grüße,
    Mazi

    AntwortenLöschen
  2. Nice going, Andre! But I don't think it will take that much to integrate into the Flemish culture for you.

    I certainly understand your wish to meet some people outside work. That was our (Reuben and I) main social pitfall in Belgium.

    I am investing quite a lot of time in origami nowadays to do exactly the same thing.

    Congratulations again and have lots of fun with your new buddies.

    T

    AntwortenLöschen
  3. ORIGAMI... Das isses... mach das doch auch mal... :)

    LG Daniel

    AntwortenLöschen
  4. origami? Herzlichen Glückwunsch, Herr K.
    hdl
    Bella

    AntwortenLöschen
  5. @Tine Well the whole "integration" thing was more or less tongue in cheek, but that might have been lost in translation. Anyways cool stuff with the hackerspace in Edinburgh, as I already said.

    AntwortenLöschen
  6. @Daniel Kreativer als Tischtennis ist Origami allemal :-P

    @Bella Danke, danke!

    @alle Habe gestern die offizielle "Urkunde" bekommen, ab Montag ist dann Level 3 angesagt

    AntwortenLöschen
  7. Gelukwens!
    Und weiter viel Spaß beim Lernen und "Integrieren"!! Ist zur Zeit wahrscheinlich ganz einfach draußen im Biergarten;)
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  8. Bedankt! Jetzt hat es gerade angefangen zu regnen, also erstmal kein Biergarten mehr. Der neue Kurs hat jetzt angefangen und ist um einiges kleiner Ukeine Erasmus-Studenten mehr), da kann man sich also nicht mehr so leicht verstecken...

    AntwortenLöschen