Donnerstag, 20. August 2009

HAR2009 - die lange Version

Nachdem ich mein Schlafdefizit etwas ausgeglichen habe, will ich heute mal etwas mehr über der/die/das HAR2009 schreiben. Ich beschreibe das immer als ein Festival - Musik + Computerzeugs; ich denke das beschreibt es ganz gut.



Letzten Mittwoch sind wir von Gent nach Vierhouten zum HAR2009 gefahren. Pieter und ich haben uns dann dort zusammen mit den Leuten vom HSB zum HSB-Village zusammengetan. Wie man auf der Karte nicht sehen kann, waren wir "King of the Hill", denn wir hatten den einzigen Hügel auf dem ganzen Gelände für uns und unsere Zelte. Neben uns waren nur noch die Leute von /tmp/lab aus Paris, zu denen einige aus dem HSB gute Kontakte haben.



Unser Platz war aber 100% Perfekt. Alles war gleich um die Ecke, die Toiletten waren in Reichweite, aber nicht so, dass man Lärm wahr genommen hätte und dadurch dass, wir auf dem "Hügel" waren, hatten man auch kaum Leute, die zwischen unseren Zelten durchgelatscht sind. Besonders nett war, dass ein "Datenklo" quasi direkt neben uns stand und wir somit direkt an Netz und an den Strom angeschlossen waren. Das Netz war eine besonders gelungene Sache, denn das ganze Feld irgendwo im Nirgendwo hatte einen 10Gbit (woohoo) uplink ans Internet mit direkten Peerings mit google, akamai und giganews (ähem...). Es war also genug Bandbreite für mehrerer solcher Camps da, denn trotz der 2000 Besucher hat das Netzwerkteam uns ständig aufgefordert mehr Bandbreite zu benutzen. Wer mehr über das Netzwerksetup wissen möchte, der möge hier gucken.



Wie dem auch sei, was macht man da nun den ganzen Tag, fragen sich meine nicht so technisch bewanderten Leser. Nun da gibt es allerlei Dinge die man tun kann: Zunächst mal ist es ein Camp und man kann all die Dinge tun, die man beim Camping normalerweise auc so macht (Bier, Party, Slacking etc.). Daneben hat man jede Menge Bandbreite zu verschwenden und seinen Laptop oder auch andere Gerätschaften dabei. (Wir hatten zeitweise eine AS/400 bei uns im Village stehen und das war schon eine interessante Maschine). Des weiteren gibt es den ganzen Tag über Talks und Workshops. Ich werde jetzt nicht hier alles aufzählen, aber das Programm und die Workshop-Übersicht sollten vermitteln, was man da so alles tun kann.

Ein solches Event benötigt viele helfende Hände und da ich dachte, es könne ja nicht schaden etwas zum Gelingen beizutragen habe ich am Donnerstag und am Freitag jeweils 4 Stunden am Eingang mitgeholfen. Das ist natürlich nichts im Vergleich zu dem, was die Veranstalter an Arbeit geleistet haben, aber mein kleiner Beitrag zu einem sehr gelungenen Camp.




Die Stimmung war die ganze Zeit friedfertig, die Leute waren nett, offen, aufgeschlossen und entspannt und oben drauf war das Wetter die ganze Zeit eine einzige Pracht. Ein paar Highlights für mich war zu allererst mal die super funktionierende Gemeinschaft bei uns im Village, auch wenn wir zu wenig "Blinkenlights" hatten. Darüber hinaus waren die Talks von wikileaks, ein Projekt und Leute vor denen man nicht genug den Hut ziehen kann, wieder sehr beeindruckend. Das GSM-Netzwerk bedarf auch besonderer Erwähnung, denn das gab es meines Wissens zum ersten Mal auf einem solchen Event; ja ihr seht das richtig, das Camp hatte sein eigenes Handy-Netz und man konnte auf dem ganzen Gelände kostenlos miteinander telefonieren und später auch SMS schicken.

Neben diesen Dingen gibt es noch unzählige interessante Dinge, die ich hier aufzählen könnte, wie z.B. die kostenlosen TK-Domains, die es zum Frühstück dazu gab (mein Frühstück vom Freitag). Es ist aber mal wieder spät und ich denke ich habe meine Pflicht gegenüber meinen treuen Lesern getan, weswegen ich hier nur noch eins hinweisen möchte: Das Hacker-Jeopardy, wo wir als HSB sehr gut in der ersten Runde vertreten waren, wie man hier sehr gut sehen kann (Achtung Video); ich sage nur "HANS! HANS! HANS!" :-)

Bleibt mir gewogen und guckt mal wieder vorbei und wer Langeweile hat, kann sich auf rehash.nl alle Talks angucken.

1 Kommentar:

  1. Endlich mal wieder ein foto von dir. schön, sieht beschäftigt aus. muss das video so lange laden?
    Grüße von dem Mädel, das dich viel zu lang nicht gesehen hat alias Julia

    AntwortenLöschen