Sonntag, 31. August 2008

kleines Quiz

Heute mal ein kleines Quiz um hier mal ein paar mehr Kommentare zu bekommen. Wer mir als erstes verrät, was das hier ist, dem gebe ich ein Bier, oder anderes Getränk nach Wahl aus:



Die Auflösung gibt es dann morgen Abend.

Freitag, 29. August 2008

Ältere Dame wieder mobil

Eine ältere Dame, die mich nun schon seit 10 Jahren durch mein Leben begleitet musste heute zu Reha-Maßnahmen zu einem lokalen Experten in Hohenhameln gebracht werden. Aufgrund ihres hohen Alters hatte sie Probleme mit den Kniegelenken und wie sich nach näherer Untersuchung herausstellte, auch beim Ausatmen. Der lokale Experte war in der Lage alles wieder in Ordnung zu bringen. Leider ist die Dame nicht in der gesetzlichen Krankenkasse und so musste ich ihr mit Geld aushelfen, aber da sie immer so treu zu mir gestanden hat, habe ich ihr natürlich gerne geholfen, denn ich will ja noch weiter mir ihr die Straßen unsicher machen.

In diesem Moment ist sie draußen und genießt den Sonnenschein, den wir hier heute scheinbar ausversehen bekommen haben und ruht sich für die nächsten Abenteuer aus. Eine ältere Dame braucht einfach mal etwas Ruhe nach einem so langen Tag voller Behandlungen und Anwendungen.

Hier ist noch ein Foto, was zeigt, wie viel die Dame zu tragen im Stande ist. :-)

Donnerstag, 28. August 2008

last.fm

Da ich ja im Moment nicht unterwegs bin und meine Batterien auflade, wollte ich mein kleines Blag mal nutzen um Dienste im Web vorzustellen, die ich großartig finde. Der erste dieser Dienste hat mich dazu verleitet ein grafisches Gimmick in mein Blag einzufügen: Die last.fm Album-Collage. Wer sich fragt, was das denn jetzt ist, hier kommt die Erklärung:




Last.fm
ist eine Webseite, rund um das Thema Musik. Jeder kann dort ein Konto eröffnen und hat endlose Möglichkeiten neue Musik zu entdecken (Suche nach Genre, Künstler, Band etc). Die Kernfunktionalität des Dienstes ist das sog. "scrobbeln", bei dem der Musik-Player (winamp, iTunes oder natürlich der beste Musik-Player auf diesem Planeten: amarok) Informationen über die gehörten Stücke an last.fm übermittelt. Durch das stete übermitteln steigt die Anzahl an Informationen anhand derer last.fm persönliche Charts erstellt. Anhand dieser kann der Dienst dann Empfehlungen erstellen, was einem sonst noch so an Musik gefallen könnte, welche Benutzer einen ähnlichen musikalischen Geschmack haben (Neighbour-Radio). Daneben kann man aber z.B. auch das Radio seiner Freunde hören, was ein Stream von Musik von Leuten in seiner Kontaktliste ist. Die Möglichkeiten sind zu reichhaltig, um die hier alle aufzuzählen und es werden täglich mehr, denn neben den Kernfunktionen bieten die auch eine Programmierschnittstelle an, mit der man dann Dinge wie z.B. "last graph" erschaffen kann.

Ich finde diesen Dienst einfach genial und kann jedem nur ans Herz legen, da heute noch einzusteigen, Mich findet man da auch.

Montag, 25. August 2008

ÖPNV

Heute bin ich nach so ziemlich genau 10 Jahren das erste mal wieder mit einem Überland-Bus von meinem Heimatdorf nach Hildesheim gefahren. Das war komisch, weil da doch sehr viele Erinnerungen wach geworden sind. Lustigerweise kannte ich den Busfahrer (Theo) noch von früher. Natürlich wäre es noch besser gewesen, wenn Herr Oppermann gefahren wäre, denn der Mann war eine Legende auf unserer Bus-Route: Er sorgte immer für ein angenehmes Raumklima im Bus mit billigen Billig-Zigarren. Gerüchten zu Folge hat er mal ein ausgewachsenen Pferd mit seinem Bus erlegt. Ob das stimmt, weiß ich nicht, die Geschichte hielt sich aber sehr hartnäckig damals und wenn man ihn kennt, kann da schon was dran gewesen sein.

Bei mindestens zwei (da war ich Zeuge) Leuten hat er mal auf dem Fuß geparkt, was ihn aber nicht davon abgehalten hat, vorne einfach weiter zu kassieren anstatt seinen Bus mal ein wenig zu bewegen... Ein anderes Mal hat er uns einfach drei Dörfer vor Ende der Route aus dem Bus geworfen, weil eine dieser kleinen Scheiben, die man aufklappen konnte, kaputt gegangen war. Er meinte, er könne so nicht weiter fahren, und wir konnten dann durch die Felder nach Haus latschen. Er war schon ein wirklich angenehmer Zeitgenosse und jemand über den man noch so einiges mehr erzählen könnte.

Eigentlich wollte ich mich mit diesem Posting über die Preise auslassen: Ich war mit meiner kleinen Schwester unterwegs und für beide Wege haben wir zusammen fast 15 Euro ausgegeben. Das sind fast 30 Mark nur um mit nem unbequemen Bus über die Dörfer zu juckeln! Sind die noch ganz dicht? Ich wollte den Bus nicht in Raten abbezahlen, nur damit fahren. Wie soll das denn bitte eine Alternative zum Auto sein? Klar kostet ein Auto auch Unterhalt, Versicherung etc. aber selbst meine gute alte Bärbel säuft nicht so viel Sprit, dass mich die beiden Strecken so viel Geld gekostet hätten. Wenn wir wirklich weniger Sprit verbrauchen wollen und die Leute auf ÖPNV zurückgreifen sollen, dann muss das auch bezahlbar bleiben. Ich bin jedenfalls froh, dass ich nicht mehr mit dem Bus fahren muss. Mehr als einmal in 10 Jahren kann ich mir das eh nicht leisten :-)

Freitag, 22. August 2008

Endlich Urlaub!!111elf!


So nun habe ich es endlich geschafft, drei Wochen Urlaub! Die habe ich mir auch verdient. Wenn ich mir so meine TODO-Liste angucke, habe ich viel zu tun oder aber ich bin einfach mal ganz furchtbar faul...

Morgen ist erstmal das kulturelle Highlight dieses Jahres, denn Herr. M und Frau N. M. heiraten morgen kirchlich und danach wird es vermutlich einen recht netten Umtrunk geben. Bin ich ja echt mal gespannt, wie die Feier so wird. Mit Erlaubnis des Paares gibt es am Sonntag ein paar Bilder hier.