Mittwoch, 8. April 2009

Du bist was Du isst

Wer wie ich, gewisse Nahrungsmittel(zusatzstoffe) nicht verträgt oder einfach nicht so viel ungesundes Zeug essen will, der fängt an und liest die Zutatenlisten auf den Produkten, die die Wunderwelten der Supermärkte zu bieten haben. Bei manchen Zutaten, hat man keinerlei Ahnung, was sich dahinter wirklich verbirgt, aber bei dem Begriff "Hefeextrakt", denkt man sich nun wirklich nichts Schlimmes. Nun hinter Hefeextrakt, welches auch nur als solches deklariert werden muss, versteckt sich Glutamat, welches aber nicht als solches deklariert werden muss, da es "rein zufällig" im Hefeextrakt enthalten ist. Netter Trick, oder?



Wer bis hierhin vorgedrungen ist, fragt sich sicherlich nun, woher ich das denn weiß (man kann nie genug komische Sachen wissen!): Das habe ich auf "www.abgespeist.de" gelesen, einer Aktion von foodwatch, die versucht Verbraucher über die dreistesten Lügen der Lebensmittelindustrie aufzuklären. Was man da so zu lesen bekommt, ist echt starker Tobak und es ist echt kein Wunder, dass viele Leute unter Allergien, Übergewicht und was weiß ich noch leiden, wenn man bedenkt, was einem da als ach so tolles Lebensmittel angedreht wird. Guckt Euch die Seite mal in Ruhe an, ich habe gelernt auf einige neue Dinge beim Lebensmitteleinkauf zu achten und ich empfehle Euch, das auch zu tun.

Kleine Anmerkung: Fall Euch die Seite zu Flash-lastig ist, hier gibt es eine ohne.

P.S.: Und jetzt 'ne leichte Yogurette! *hust* *hust* ;-)

Montag, 6. April 2009

Mein Telefon geht nicht

Ich wollte hier mal kurz eine Nachricht hinterlassen, dass mein Telefon nicht geht. Internet geht wieder (war auch gestört), aber das Telefon will gar nicht. Da ich einen analogen Anschluss habe, hört ihr dennoch ein tuten und es sieht so aus, als ginge ich nicht ran, das stimmt aber nicht. Wer also was von mir möchte, bitte auf dem Handy anrufen, danke!

Update: Die netten Menschen von htp haben das Problem schon gelöst und alles geht wieder. Echt flotter Service. Hut ab!

Dienstag, 31. März 2009

J06 und J20

Hinter diesen Abkürzungen verbergen sich die Krankheiten, die mein Hausarzt heute bei mir diagnostiziert hat. Für alle google-Faulen: Grippaler Infekt und Bronchitis. Er hat mich die ganze Woche krank geschrieben und ich versuche jetzt zu Hause die Zeit tot zu schlagen und wieder fit zu werden. Im TV kommt mal wieder nur Mist (darüber könnte ich mich hier seitenweise aufregen), auf Lesen kann ich mich nicht genug konzentrieren und dass ich bei dem tollen Wetter nicht rausgehen kann nervt mich ehrlich gesagt auch ziemlich... aber sonst ist alles toll. Ich hoffe es geht bald wieder aufwärts und bei meiner geneigten Leserschaft ist alles in Butter.

P.S.: Am letzten Tag im Quartal 10€ Praxisgebühr zu bezahlen ist auch irgendwie schlechtes Timing...

Montag, 16. März 2009

Warum hier im Moment so wenig los ist

Eine goldene Regel beim bloggen besagt, man soll sich nicht dafür entschuldigen, wenn es längere Zeit nichts Neues gab, man soll stattdessen einfach schreiben. Eine gute Regel, wie ich finde.

Im Moment ist es einfach so, dass ich nicht recht weiß, was ich hier so schreiben soll. Meine kleine aber feine Stammleserschaft ist in den meisten Fällen nicht an den technischen Dinge interessiert, die mir täglich begegnen. Ich könnte hier ewig lange Postings über Dinge aus der Software-Entwicklung, der Open-Source-Welt oder aber auch Netzpolitische Dinge wie Internetzensur schreiben, nur weiß ich nicht, ob Euch das auch wirklich interessiert. Versteht mich jetzt hier nicht falsch, aber ich weiß nicht Recht, wo ich mit meinem kleinen Blog hin soll. Privat passiert in meinem Leben zur Zeit einfach nichts, was ich hier ausbreiten wollte und die Dinge, die mich interessieren, sind in vielen Fällen so gestaltet, dass ich das Gefühl habe, dass es niemanden sonst interessiert.

?


Woher ich das weiß? Nun wenn ich mir die Reaktionen auf technische Postings angucke - und ich habe versucht, die verständlich zu machen - dann fallen die sehr dünn aus, auf persönliche kleine Geschichten, gibt es weit mehr Reaktionen. So weit, so gut, aber ich weiß nicht, was ich Euch hier erzählen soll, wenn sich im Moment nichts tut: Ich gehe Arbeiten, ich bin zu Hause und ich bin auch mal unterwegs, nichts, was eine blog-füllende Veranstaltung wäre - so Schade das auch ist.

Bleibt mir nachdenklicher Weise gewogen!

Sonntag, 8. März 2009

Lückenfüller

Ich habe mein kleines Blag hier ein wenig vernachlässigt, aber ich gelobe Besserung. Da ich heute viel unterwegs bin und von Montag bis Mittwoch mal wieder in Gent, gibt hier nur mal ein Video von anderen Leuten, die kreativ mit Ihrer Zeit umgegangen sind um ein wenig die Zeit bis zum nächsten "richtigen" Post zu überbrücken: