Mittwoch, 3. Februar 2010

Huiswerk

"Hausaufgaben", das ist ein Wort, an das man sich erstmal wieder gewöhnen muss. Gestern Abend (also am Dienstag) hat mein Niederländisch-Kurs angefangen. Der Kurs ist echt gut besucht mit Menschen aus Ländern wie Honduras, Ägypten, Viet-Nam oder auch Kasachstan und alle haben eins gemeinsam, sie wollen eine Sprache lernen, in der es unheimlich schwer ist, ein "g" richtig auszusprchen :-) Es sind sogar zwei weitere Leute aus Deutschland in dem Kurs, mal sehen, ob man in die Richtung etwas Kontakt aufbauen sollte oder nicht, ich werde sehen.

Es ist ja im meinem Beruf nicht ungewöhnlich, dass man sich täglich neues Wissen aneigenen muss, aber es ist schon etwas anderes, wenn man eine ganz Neue (und ich denke die Ähnlichkeit zum Deutschen macht es nicht unbedingt leichter) lernen muss. In der Schule war ich ja nie so der Sprachbegabte, auch wenn mir jetzt immer wieder gesagt wird, mein Englisch seie sehr gut, fiel mir das noch nie so leicht und wie bereits gesagt, die Aussprache ist echt eine der größten Hürden bisher. Das bezieht sich nicht nur auf gestern Abend generell geht einem das nicht leicht von der Zunge, ich bestelle ja schon länger mein Essen etc. auf Niederländisch - mit den 3,5 Brocken, die ich bisher konnte - aber das wird schon werden im Lauf der Zeit.

Was an dem Kurs definitiv hart ist, ist die Dauer. Er startet um 18:10 direkt nach der Arbeit und endet um 21:45 mit 15 Minuten Pause zwischendurch. Kein kleines Programm und morgen (Donnerstag) geht es schon weiter. Ich bin ja noch jung aber das ist schon kein schlechtes Pensum...

Gelernt haben wir gestern die klassischen Dinge, mit denen wahrscheinlich jeder Sprachkurs startet: Wie heißt Du? Wo wohnst Du? Aus welchem Land kommst Du etc. Ich weiß nicht, wie schnell das voran geht, aber ich bleibe am Ball und halte Euch auf dem laufenden und evtl. kann ich dann bald ein Blog auf Nederlands schreibe :-)

Bleibt mir gewogen!

P.S.: Rauchfrei seit 1 Monat! :-D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen