Samstag, 23. Mai 2009

Alles Gute zum 60.


Unser Grundgesetz wird heute 60 Jahre alt! Wenn das nicht ein Grund zum Feiern ist! Hoffen wir, dass es noch viele Politiker-Generationen überlebt, die im Namen von "Sicherheit" unsere Freiheiten und Rechte beschneiden wollen.

Dienstag, 19. Mai 2009

Du bist Terrorist

Ein Video, was man sich im Super-Wahljahr nicht oft genug angucken sollte, bevor man sein Kreuz macht:

Du bist Terrorist from lexela on Vimeo.



Die Seite dazu findet man hier, gefunden bei netzpolitik.

Mittwoch, 13. Mai 2009

Ein bisschen glitzernde Fröhlichkeit

Mein Blag war in letzter Zeit doch ein wenig ernst, weswegen ich heute mal ein wenig mehr Farbe, Freude, Glückseligkeit, Lächeln und Glitzern in Euer Leben bringen will. Hierzu gibt es die neue Funktionalität Cornify, welche von den wundervollen Menschen bei cornify.com zur Verfügung gestellt wird. Klickt einfach solange auf diesen Knopf, bis Euer Bedürfnis an Freude, Glückseligkeit und Glitzern gestillt ist; ein Lächeln ist garantiert :-)

P.S.: Wenn das nicht geht, einfach mal das iPhone beiseite legen und 'nen großen Computer mit einem modernen Browser verwenden...

Donnerstag, 7. Mai 2009

Ich konnte nicht widerstehen...

... und habe mir ein Netbook gekauft und zwar ein ASUS eeepc 1000H. Kleines schnuckeliges Teil, was seit heute auch vernünftig mit Fedora ausgestattet ist. Zuerst wollte das W-LAN nicht funktionieren, aber nachdem ich einen Treiber gefunden hatte und ich einen eigenen Installations-USB-Stick mit eben diesem erzeugt hatte, funktionierte alles auf anhieb. Das kleine Teil sieht ungefähr so aus, in Realität aber nicht ganz so grisselig, wie auf diesem Bild.



P.S.: Ich möchte hier noch mal auf meinen Aufruf von gestern aufmerksam machen, bitte die Petition gegen den Aufbau einer Zensurinfrastruktur zu zeichnen. Aktuelle Wasserstandsanzeiger gibt es hier und hier.

Mittwoch, 6. Mai 2009

Gegen eine Zensur-Infrastruktur

Hiermit rufe ich alle meine Leser auf, sich an der Petition gegen die Einführung einer Zensur-Infrastruktur zu beteiligen. Das Thema wurde von vielen schlauen Leuten sehr gut beschrieben, weswegen ich das hier jetzt nicht wieder gebe. Ich möchte Euch nur bitten für den Erhalt eines wichtigen Grundrechtes einzutreten. Wie das geht, könnt ihr hier lesen und hier geht es auch direkt zur Petition.

Danke!

Dienstag, 5. Mai 2009

Oszillierende Schiffsmaschine Teil 2

Seit dem letzten Posting ist schon wieder etwas Zeit vergangen und wir haben mittlerweile Mai. Das schöne Wetter macht scheinbar eine (hoffentlich nur kurze) Pause und mein Opa und ich waren in der Zwischenzeit nicht untätig, denn wir haben an Version 2 und Version 3 des Films über die Entstehung der Oszillierenden Schiffsdampfmaschine gearbeitet. Das Video findet ihr jetzt erstmal hier. Neu in dieser Version ist, dass wir eine große Anzahl an Bildern beschriftet haben, damit man auch versteht, was da so vor sich geht. Jedes Bild wird 10 Sekunden lang eingeblendet, damit man genug Zeit hat, das Ganze zu verstehen. Als besonderes Schmankerl sieht man die Maschine am Ende noch in Aktion mit bewegten Bildern und Ton und in bunt und allem Zick und Zack. Also liebe Leserschaft, nehmt Euch ein bisschen Zeit und guckt es Euch mal an (Kommentare sind nat. wie immer willkommen und erwünscht):