Montag, 9. Februar 2009

Kreativer Umgang mit Worten

Wer wie ich, was grafische Gestaltung angeht, eher weniger begabt ist, aber trotzdem etwas kreativ mit seinem Computer sein will, dem sei wordle ans Herz gelegt. Wordle ist ein Java-Applet mit dem man Wortwolken (<- tolle Übersetzung, oder?) erzeugen kann. Dazu muss man einfach nur hier eine URL zu einem Blog oder einer anderen Seite eingeben und wordle erzeugt dann die "Wolken".

Es gibt eine ganze Menge Schalter an denen man drehen kann, und ich will das mal Euch überlassen, was ihr damit macht, hier sind ein paar Ergebnisse, die ich aus den Texten meines Blags erstellt habe.








Falls ihr auch was erstellt habt, verlinkt es doch mal in den Kommentaren und guckt Euch hier an was andere schon erstellt haben! Es gibt übrigens keinen Speichern-Knopf, wieso erklärt die FAQ, also einfach einen Screenshot vom Desktop machen und ausschneiden.

Bleibt mir gewogen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen