Montag, 25. Januar 2010

Monetäre Merkwürdigkeiten

Belgien ist schon merkwürdig, was manche Dinge angeht, vor allem bei Geld-Dingen ist alles hier ein wenig anders als in Duitsland: Als ich meinen Mobilfunkvertrag abgeschlossen haben, habe ich meinem Provider eine Einzugsermächtigung erteilt, so dass ich mich da nicht jeden Monat drum kümmern muss. Sollte man meinen, dass das dann wohl auch automatisch eingezogen wird, stellt sich raus, dass das aber gar nicht so ist, denn in der Zeit, als ich bei Pieter ausgezogen bin, schlug bei ihm eine Rechnung mit Überweisungsträger auf. Da er manchmal etwas, äähm, zeitfern in seinen Briefkasten guckt, habe ich die Rechnung erst nach Ablauf der Frist zum überweisen erhalten und als ich mal mein Konto auf Überweisungen hin überprüft habe, war da auch nichts abgebucht. Gut habe ich da dann mal angerufen und nachgehakt, die meinten dann nur, die Bank habe das noch nicht bestätigt, dass die das einziehen dürfen, und sowas kann dauern (bitte?).



Bevor meine SIM-Karte gesperrt wird, habe ich das dann schnell überwiesen und alles war gut, ich hatte aber darum gebeten mir Bescheid zu sagen, wenn ich das nicht mehr überweisen muss. Einen Monat später kam dann wieder eine Rechnung mit Überweisungsträger, also habe ich das wieder händisch gemacht und bin dann über Weihnachten nach D. gefahren. Einen Tag später kam dann eine Mail, dass der Einzug jetzt funktionieren würde und sie die letzten beiden Monate abgebucht hätten, die ich ja beide schon bezahlt hatte. Seit ihr noch bei mir? Gut; ich konnte das dann klären und mir wurde das Geld gutgeschrieben, dennoch reichlich viel Theater für einen Mobilfunkvertrag.

Lahme Geschichte mag jetzt der ein oder andere Denken, gut dann lege ich noch einen nach: Wie in Deutschland auch ist es hier üblich bis zu 3 Monatsmieten Mietsicherheit auf einem speziellen Konto zu hinterlegen. Dazu braucht man 3 Unterschriften in der richtigen Reihenfolge, die Bank eine Kopie des Mietvertrages und auch ansonsten wird da ein ziemliches Gewese drum gemacht, dass das Geld auch ja sicher ist. So weit so gut, kommt jetzt aber die Jahresendabrechnung meiner Bank (ja, die meisten kosten hier was) und die Kosten für das Sicherheitskonto sind höher als die Zinsen für die beiden Monate, in denen da Geld drauf lag, so dass auf dem super-duper sicheren Konto jetzt weniger als zwei Kaltmieten sind, sind nur ein paar Euro, dennoch ein weiterer Kopfkrazter.

Wem das jetzt noch nicht abgefahren genug ist, dem erzähle ich gerne noch, dass ich anscheinend jetzt in der Sowjet-Republik Belgien lebe, denn hier gibt es etwas, was sich der "Index" (habe grad' keine Link zur Hand) nennt, an welchen alle möglichen Preise, aber auch Löhne und Gehälter gekoppelt sind, und dieser wird einmal im Jahr an die aktuelle Kaufkraftentwicklung angepasst. Klingt erstmal nicht schlecht, man bekommt also mehr Geld, wenn die Kaufkraft sinkt, fair geht vor. Nun dieses Jahr war das Gegenteil der Fall und ich verdiene jetzt weniger (nur 0.49% aber dennoch) also vorher, und warum? Weil angeblich mein Geld mehr wert sein soll... Kann den Index-Berechnungsheinis mal bitte einer erklären, dass hier vieles schon teuer genug ist (Essen, Internet z.B.) und die bitte mal mein Gehalt in Ruhe lassen sollen? Das ist übrigens wohl erst ein einziges Mal bisher passiert. Da meine Miete, so weit ich weiß, auch an den Index gekoppelt ist, wird die hoffentlich auch gesunken sein, muss ich mal ergründen.

Sozialistische Grüße und bleibt mir gewogen :-)!

Montag, 18. Januar 2010

mit Zunahme ist zu rechnen

"Was will mir dieser komische Titel denn heute sagen?" War sicherlich Euer erster Gedanke, als ihr gerade hier angekommen seit und ich will nicht lange um den heißen Brei herum reden, ich mache seit dem 3. Januar, was man im Englischen so schön als "cold turkey" bezeichnet, ich bin auf Entzug - Totalentzug - und zwar von Nikotin.

Ich wollte es nicht veröffentlichen, bis ich durch das Gröbste durch bin, aber jetzt sollte ich es halbwegs geschafft haben, auch wenn ich leider noch viel zu oft ans Rauchen denken muss. Das war eine spontane Entscheidung als ich krank war und ich eh keine Lust auf Rauchen hatte, dass ich es ja mal wieder ohne probieren könnte.



Gesünder ist es ohne frage und so eckig, wie auf dem Bild will ich nicht aussehen, aber ich merke schon, dass sich die Frequenz, mit der ich um meinen Kühlschrank und meinen Vorratsschrank schleiche weitaus höher geworden ist. Ich gebe mir größte Mühe es nicht zu sehr ausarten zu lassen... Am schlimmsten ist es sich diese ganzen Rituale rund um da Rauchen den ganzen Tag abzugewöhnen, aber ich werde das schon schaffen, da bin ich mittlerweile zuversichtlich.

Nächster Schritt: Mehr Sport!

Bleibt mir gewogen!

Samstag, 16. Januar 2010

5 Jahre

Mir ist heute aufgefallen, dass vor 5 Jahren mein erster Arbeitstag im "echten" Berufsleben war, wenn man die Zeit als Praktikant und Werksstudent mitrechnet, bin ich im Sommer schon seit 7 Jahren bei der gleichen Firma. Unter dem Gesichtspunkt, dass ich noch keine 30 bin, ist das schon ziemlich lange. Man sagt ja immer, je älter man wird, desto schneller vergeht die Zeit, aber mal ernsthaft, wo ist denn die Zeit geblieben?



Ich weiß nicht, ob ich mir das einbilde, aber ich glaube ich habe mich in den letzten 5 Jahren schon verändert, ob zum Besseren oder Schlechteren will ich mal Euch überlassen, aber ich bin definitiv in vielen Belangen ein anderer Mensch geworden. Das Datum hat mich einfach darauf gebracht mal über die letzten 5 Jahre nachzudenken, in meinem Alter wird man halt manchmal so...

Montag, 11. Januar 2010

Angemeldet

Am Wochenende hatte ich einen sehr merkwürdigen Rückfall meiner Ekältung, gegen Samstag Nachmittag bekam ich auf einmal Fieber und es ging mir gar nicht gut, mit der ein oder anderen Pille habe ich das aber wieder hinbekommen. Das wollte ich ja gar nicht erzählen, fällt mir gerade auf, nein, ich wollte nur mal kurz davon berichten, dass ich mich heute endlich für einen Niederländisch-Kurs angemeldet habe. Das ist so eine Art Intensivkurs, 80 Stunden in knapp 3 Monaten, immer Dienstags und Donnerstags nach der Arbeit. Ich bin ja ehrlich mal gespannt, was da so auf mich zukommt, wo ich doch Sprachen in der Schule immer so gemocht habe...



So ein Kurs ist übrigens überraschend günstig, das kostet bloß 40€ Gebühren und dann noch mal 15€ für das Buch, anhand dessen wir das dann lernen. Wenn man sich mal überlegt was 2 Tages-Fortbildungen im IT-Sektor kosten, ist das echt ein Witz. Wie dem auch sei, am 2.2. geht es los, ich freue mich schon, wenn ich meinen ersten Blogeintrag auf Nederlands schreiben kann; Ihr könnt ja dann mal Eure google-Kentnisse unter Beweis stellen und versuchen das zu übersetzen :-)

Donnerstag, 7. Januar 2010

Elektrische Musik

Heute war mein erster Arbeitstag dieses Jahr, nachdem ich mir am Montag überlegt hatte, dass ich zu erkältet bin und lieber zu Hause bleibe. Ernsthaft, ich war drei Tage krank geschrieben und habe deswegen hier nichts neues veröffentlicht, wie ich ja eigentlich versprochen hatte und da ich keinen "uuhuu, ich bin krank mir geht es so schlecht"-Posting machen wollte, habe ich gedacht ich warte das einfach mal etwas ab.

Da ich mir aber ab heute tagsüber nicht mehr den Rücken krumm liege, kann ich auch mal anfangen, die letzten Wochen in meinem Blag abzuarbeiten, wenn auch langsam, denn heute gibt es statt vieler Worte ein wenig elektrische Musik. Das ist hier ziemlich wörtlich zu nehmen, denn diese Tesla-Spule hat auf dem 26c3 für einige Unterhaltung gesorgt (Videos sind etwas grisselig, aber besser kann meine Fotokamera das nicht...):


















Cool oder?

Samstag, 2. Januar 2010

Überraschend einfach...

... war die Rückfahrt heute. Nur 6 Stunden von Hannover bis hier haben wir gebraucht. Es hat fast gar nicht geschneit und viel Verkehr war auch nicht. Alles in allem sehr entspannt. Ich werde jetzt erstmal ein wenig auf der Couch liegen und versuchen meine beginnende Erkältung zu bekämpfen und im Laufe der nächsten Tag folgen dann hier ein paar Postings über meine 2 Wochen in Deutschland.

Bleibt mir gewogen!

Freitag, 1. Januar 2010

Frohes 2010


Das ist jetzt erstmal das letzte Posting ohne viel Inhalt und mit guten Wünschen, aber das macht man ja so: Ein frohes, glückliches, erfolgreiches und unterhaltsames neues Jahrzehnt wünsche ich Euch allen.