Freitag, 30. Oktober 2009

Neues Logo

Ich habe heute mal etwas mit inkscape und gimp gespielt und dabei ist das neue Logo daoben herausgekommen. Was haltet Ihr davon? Schick oder?

Was mich übrigens schon länger interessiert: Ist es bei Euch in der Heimat im Moment auch so warm? Wir haben hier die ganze Woche über mindestens 15°C und heute sogar 17°-18°C bei Sonnenschein. Global Warming scheint mir irgendwie Realität zu sein, denn ich kann mich nicht erinnern, dass es um diese Zeit mal derart warm bei uns gewesen ist.

Sonntag, 25. Oktober 2009

Ein paar Bilder

Seit Freitag habe ich jetzt die Schlüssel zu meinem Loft und heute habe ich mal ein paar Bilder gemacht, damit Ihr Euch auch was darunter vorstellen könnt. Es wird da im Moment noch etwas renoviert, was ihr einfach mal ignorieren solltet. Pieter meinte, wenn ich jemals ausziehen sollte, nimmt er es sofort, aber macht guckt selbst:










Freitag, 16. Oktober 2009

Es ist vollbracht!

Ja, ich habe endlich ein Apartement gefunden, und was für eins! Ab dem 1. November bin ich stolzer Mieter eines 170m² Lofts :-). Ich habe das Loft letztes Wochenende bei immoweb gefunden, eine Email geschrieben, es am Montag besucht und gleich eine Zusage bekommen. Ich wollte vor der Vertragsunterschreibung nichts verkünden, denn man weiß ja nie, aber seit heute Abend gegen 19:00 Uhr ist es offiziell. Ich würde euch zu gerne Bilder von dem Loft zeigen, aber die Anzeige auf immoweb ist schon wieder weg, ihr könnt mir aber glauben, dass es großartig ist. Sobald ich alle Schlüssel habe, poste ich hier Bilder, aber glaubt mir es ist ein Traum!

Wie sagt man so schön: Was lange währt, wird endlich gut.


Gut gelaunte Grüße aus Brüssel, wo ich gerade bin!

Donnerstag, 15. Oktober 2009

Verkehrskollaps

Ja nicht nur in Deutschland werden überall die Straßen aufgerissen, auch hier in Flandern werden Straßen saniert, allerdings scheinen sich da die Behörden so gar nicht abgesprochen zu haben:



Auf der Karte seht ihr unten einen schwarzen Punkt, das ist wo unser Büro ist. Im Moment wird an den rot markierten Stellen gebaut; das sind wichtige Straßen, die den meisten Verkehr um Gent (Ring) und von und nach Gent (Autobahn) bringen und jeden Nachmittag ab 16:30 kommt es zum totalen Stillstand, da in alle Richtungen alle Straßen voll sind.

Stellt Euch einfach mal Hildesheim vor, wenn die A7 gesperrt ist und der ganze Verkehr durch die Stadt geleitet wird, und das jeden Tag. Das geht so weit, dass der Stau bei uns im Büro bis in die Tiefgarage nach -4 reicht. Ich glaube ja, dass die Firma das bestellt hat, damit die Leute später nach Hause gehen, aber ich habe noch niemanden gefunden, der mir das bestätigen wollte. An normalen und guten Tagen brauche ich keine 10 Minuten bis "nach Hause" im Moment bewegen wir uns so zwischen 35 und 40 Minuten und das ist nicht um 16:30 sondern war heute um 19:30 Uhr und da sollte man ja meinen, das meiste ist überstanden... Es ist wohl noch keine Besserung in Sicht. Das Fahrrad erscheint die einzige Alternative zu sein, wobei es langsam echt lausig kalt wird...

So wie das im Moment ist, stelle ich mir den Verkehr in einer Großstadt wie Paris oder London zur Rush-Hour vor und ehrlich gesagt, brauche ich das nicht. Hoffe ihr seid mir immer noch gewogen, auch wenn ich hier etwas still gewesen bin.

Sonntag, 4. Oktober 2009

Der Herbst ist da

Ja auch hier in Gent ist der Herbst ausgebrochen, das Wetter ist ziemlich grau in grau und kalt wird es auch langsam. Noch nicht richtig kalt, aber man muss sich damit anfreunden, dass die warmen Tage vorbei sind. Gestern war ja der Tag der dt. Einheit und wenn ich zurück blicke, hatte ich den in den letzten 4 Jahren nur ein einziges Mal als Feiertag: 2006 war ich beruflich in den USA, 2007 hier in Gent, 2008 in Deutschland und jetzt lebe ich in Gent. Die Zeit vergeht echt wie im Fluge, wenn man mal zurück blickt...

Genug der Gedanken, ihr wollt ja sicherlich wissen, was hier so in letzter Zeit passiert ist: Letzten Samstag habe ich einen Python-Workshop im HSB abgehalten, der sehr gut angekommen ist. Nach so ca. 6 Stunden waren die Leute ziemlich gar gekocht und wir haben dann einfach alles, was ich noch zeigen wollte auf einen 2. Termin verschoben. Ich habe nur gutes Feedback bekommen, wie man z.B. auch hier lesen kann und ich hoffe, dass das andere animiert auch mal einen Workshop im HSB abzuhalten.

Ein kleines Projekt im HSB ist auch, womit ich mich neben der Arbeit beschäftige, nämlich mit dem Projekt "TheSilentGuy". Das ist der Versuch IRC und eine Text-To-Speach-Engine zu verbinden, damit wir auch immer hören, sobald in unserem IRC-Channel etwas los ist. Sofern funktioniert das ganze schon ganz gut, aber ich erspare meinen nicht technischen Lesern jetzt mal die Details, nur wenn jmd. explizit nachfragt, werde ich hier die Details ausbreiten. :-)

Auf der Arbeit ist im Moment sehr, sehr viel zu tun, aber ich will mich darüber nicht beklagen, besser zu viel, als zu wenig zu tun. Wir haben im Moment auch Besuch aus den USA und da muss man die Kollegen natürlich auch mal Abends bespaßen gehen, was bedeutet, dass die Zeit um das Blog zu aktualisieren nicht gerade mehr wird. Wie dem auch sei, wie Ihr sehen könnt, geht es mir bestens, ich habe viel um die Ohren und freue mich jetzt schon wieder auf den Frühling :-)

Bleibt mir gewogen!

P.S.: Wer einen richtig guten Science-Fiction-Film sehen will, sollte sich District-9 ansehen, ist sehr zu empfehlen.