Donnerstag, 27. November 2008

Berlin! Berlin! Wir fahren nach Berlin!

Fußballerisch gibt es dieses Jahr wieder keinen Grund obigen Sing-Sang anzustimmen, das soll mich aber nicht zu sehr stören, denn ich werde "zwischen den Jahren" unsere Hauptstadt besuchen. (Bei Berlin fällt mir ein, dass ich ein Foto von mir und Helmut Kohl "Unter den Linden" habe, wenn ihr das mal sehen wollt, dann suche ich es raus.)

Nun fragen sich alle, denen ich es noch nicht erzählt habe, was ich da genau zu der Zeit des Jahres will: Vom 27.12. bis zum 30.12. veranstaltet der Chaos Computer Club seinen jährlichen Kongress, den Chaos Communication Congress (oder kurz 25C3). Ich will da schon seit Jahren hin und dieses Jahr habe ich während einer Colo mit Pieter (aus Belgien) beschlossen, dass wir da mal hinfahren und jetzt geht es tatsächlich los.



Das Programm enthält schon mal eine ganze Menge interessanter Vorträge, wie etwa "Handschellen Hacken" (wer weiß, wann man das mal gebrauchen kann ;-)) und vieles weitere, was das Herz eines Geeks höher schlagen lässt. Pieter kümmert sich im Moment um ein Hotel und dann werden wir am 27.12. früh morgens Richtung Berlin aufbrechen. Ich freue mich jetzt schon. :-)

Wer mal einen Eindruck von den Leuten und Themen bekommen will, dem empfehle ich das Video vom "Hacker Jeopardy" vom letzten Jahr (Vorsicht, nicht für ISDN-Benutzer geeignet).

Mittwoch, 26. November 2008

Schlechtes Gewissen

Ich bekomme ja langsam ein schlechtes Gewissen, weil hier ja doch einige treue Besucher täglich reinschauen ich aber nicht immer dazu komme, etwas zu schreiben. Ich denke, ich werde morgen die Zeit haben, etwas längeres zu schreiben, damit ihr aber nicht umsonst hier gewesen seid, zeige ich Euch ein (Handy-)Foto vom besten "Neemann" dieses Winters (wer behauptet, das sei nicht der Beste, der soll doch bitte das Gegenteil beweisen):

Freitag, 21. November 2008

5,33%

Ist der Prozentsatz der Staaten der Welt, in denen ich schon gewesen bin. Nicht wirklich viel, wenn man sich das mal überlegt. Wie ich auf diese Zahl komme?

Nun es gibt eine nette Webanwendung, die das in einer Karte darstellt, und da ich ja ein wenig beruflich mit Karten zu tun habe, musste ich das gleich mal ausprbieren und hier veröffentlichen. Hier ist also eine Weltkarte, die alle Länder in rot darstellt, in denen ich bisher gewesen bin:


visited 12 states (5.33%)


Ich denke es wird Zeit mal nach Asien zu kommen und auch in Afrika ist mir das alles noch zu grau... Wenn Ihr auch einen Blog Blag habt, dann postet doch mal Eure Karte und lasst einen Link in den Kommentaren.

P.S.: Alte Internethasen merken, dass es das schon länger gibt, dennoch eine nette Sache und hier noch nicht erwähnt

Montag, 17. November 2008

Was für ein Tag

Man soll ja am ersten Tag nach dem Urlaub langsam beginnen lassen, aber das hat heute mal gar nicht geklappt: Ich habe es ja schon mal erzählt, dass wir auf der Arbeit nach dem Scrum-Prinzip arbeiten, was im Grunde bedeutet, dass wir in Iterationen von 4 Wochen entwickeln.



Am Anfang einer solchen Iteration (Neudeutsch: "Sprint") steht immer der Planungstag (der schlimmste meiner Meinung nach...), bei dem alle Themen, die in den nächsten 4 Wochen bearbeitet werden, besprochen und priorisiert werden. Der Tag besteht im Großen und Ganzen darin, dass man sich über die abstrusesten Kundenwünsche die Köpfe heiß redet und man sich Abends fühlt wie menschliches Gemüse, genau zu dem Zeitpunkt an dem man sich um die Emails der vergangenen Woche (140 oder so) kümmern muss. Da das Leben ja kein Pony-Hof ist, will ich hier nicht zu viel rumheulen, aber ich wollte mal wieder was gepostet haben, jetzt wo hier die Beteiligung in den Kommentaren endlich höher wird!

In den nächsten 4 Wochen werde ich der Support-Engineer bei uns im Team sein (jeder muss mal...), was auch nicht gerade die schönste Aufgabe ist, ich freue mich also schon auf Weihnachten, wenn dieser Sprint vorbei sein wird...

Bleibt mir gewogen!

Sonntag, 16. November 2008

Ein Sonntag Nachmittag in Zahlen

Heute war ich mit meinem Neffen, dem sechsjährigen Bruder vom Erfinder des "Zipphopp" beim Fußball und zwar bei den Spielen seiner Mannschaft, der JSG Einum/Achtum. Was ich bis heute auch noch nicht wusste ist, dass das in dem Alter nicht "Pampers-Liga" sondern "U-7" heißt.

Da die alle in dem Alter noch ziemlich klein und auch drollig sind, spielen die nicht jedes Wochenende, sondern machen gleich mehrere Spiele am Stück. Vier Heim- und/oder Auswärtsspiele (das spielt da wohl keine Rolle) hatten sie also heute und haben einmal gewonnen (3:0), einmal 0:0 gespielt und zweimal verloren. War ein sehr kurzweiliger Nachmittag mit vielen Spielen, die von 7 Mannschaften - eine kam nicht - bestritten wurden.

Jedes Spiel dauert in dieser Altersklasse 12 (Ja, hier werden noch Fußballweisheiten gebrochen ;-)) Minuten ohne Seitenwechsel, aber das reicht den kleinen Helden natürlich und für das Publikum wird es so interessanter, denn man sieht einfach viele Partien am Stück und nicht nur ein müdes Gebolze über 90 Minuten, so wie am Freitag in Hannover.

1€ hat eine Tasse Kaffee gekostet und das Stück Kuchen 50 Cent. 0 der Fotos, die ich geschossen habe, sind was geworden, weswegen es heute ein Posting ohne Bilder gibt.

Gute 3,5 Stunden hat die ganze Veranstaltung gedauert. Ich denke ich sollte statt zu 96-, jetzt immer zur JSG Einum/Achtum halten, da wird man nämlich eins-A unterhalten, auch wenn mir irgendwie die Fan-Gesänge und das Bier gefehlt haben. Evtl. können ja mein Schwager und ich zum nächsten Mal 'ne kleine Choreographie einstudieren, der hat da ja genug Erfahrung und ich bringe das Bier mit, denn da kenne ich mich aus. ;-)

Was mich heute zu diesem Zahlensalat hier bewogen hat, weiß ich auch nicht recht, ich mache auf jeden Fall jetzt bald "1-2-3, Oberkörper frei!" und gehe ins Bett, denn morgen um muss ich spätestens 9 Uhr auf der Arbeit sein, sonst muss ich 2€ Strafe in die Abteilungskasse zahlen.

Bleibt mir gewogen!

P.S.: Ihr lieben Leute, ihr braucht nicht immer "Zipphopp" bei google einzugeben um mich wieder zu finden: Drückt einfach mal Strg-d und schon habt ihr ein Lesezeichen/Favoriten in Eurem Browser :-)

Samstag, 15. November 2008

2. Liga wir kommen!

Oh mann, gestern war ich ja beim "Spiel" von Hannover gegen den VFL Bochum und wenn das so weiter geht, sehe ich für diese Saison ganz schwarz. Es ist nicht mit anzusehen, was die sich da zusammen spielen.

Die Pässe kommen nicht an, der Spielaufbau ist ideenlos und echte Torchancen aus dem Spiel heraus gab es auch fast gar nicht. Es muss jetzt ganz dringend was passieren, ansonsten kann man sich nächste Saison auf Spiele gegen Augsburg, Osnabrück oder Wehen Wiesbaden "freuen". Ich verstehe nicht, wieso bei Hannover immer der Wurm drin sein muss, aber scheinbar soll es diese Saison allen Anhängern dieses Vereins mal wieder richtig schwer gemacht werden. Leute, wenn man gegen Bochum keine 3 Punkte bekommt, gegen wen denn dann?



Wie sagte Andy Brehme einst? "Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß!", und genau davon scheinen die Roten im Moment viel zu viel zu haben.

Donnerstag, 13. November 2008

AAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHH!

Ich hatte mir fest vorgenommen nicht voreingenommen an Vista heran zu gehen, aber ich kann nicht anders, ich schmeiß den Mist gleich an die Wand! Wer denkt sich so einen Scheiß aus? Von jetzt auf gleich geht das Netzwerk nicht mehr und nachdem man sich durch ca. 1283901389021 Dialoge geklickt hat, geht's dann irgendwie wieder, mit irgendso einem automagischen Reparatur-Dingens.

Ich komme mir vor, als hätte man mir beide Arme auf den Rücken gefesselt, denn Microsoft versucht echt jede Möglichkeit irgendwas mal vernünftig zu konfigurieren unter meter-dicken Schichten von Klick-Mich-Drück-Mich-Kram zu verstecken. Das Beste daran ist, wenn man dann mal im Internet nach Lösungen sucht, bekommt man nur Internet-Foren präsentiert, wo sich die Blinden und die Einäugigen gegenseitig mit gefährlichem Halbwissen beglücken... Linux mag nicht perfekt sein, aber dieser Wintendo-Kram treibt einen ja echt in den Irrsinn! Ich lade jetzt mal die Fedora 10 Beta, mal gucken ob das besser wird.

Ich brauche Baldrian und dann genieße ich noch ein wenig diesen netten Anblick:

Das Gefriemel hat begonnen...

Heute habe ich meine neuen Möbel aufgebaut und sitze jetzt auf meinem neuen Stuhl vor meinem neuen Schreibtisch (Fotos folgen). Wie die meisten ja wissen, bin ich kein Fan von Windows, weshalb ich jetzt angefangen habe, Linux-Distributionen auf meiner Hardware auszuprobieren. Ich bin ja von Natur aus ein Fedora-Mensch, weil ich da einfach weiß, wo man was konfiguriert etc. Da man aber auch mal offen für Neues sein soll, habe ich mir mal testweise mit wubi ein kubuntu (8.10) neben Vista installiert, von welchem ich auch gerade hier poste.




Das Ganze sagt mir noch nicht wirklich zu, denn das neue KDE ist irgendwie nicht so meins und das anprechen beider Monitore klappt auch noch nicht (für Fachchinesen: kwin schmiert jedes mal ab, wenn ich twinview aktivieren, falls also jmd. weiß, was da falsch ist, bitte Bescheid sagen). Ich denke ich werde die nächsten Tage noch einiges zu basteln haben, damit das alles läuft. Falls ich mich also nicht mehr melden sollte, dann bin ich mit installieren, konfigurieren und kompilieren beschäftigt, was für ein Spaß!

Mittwoch, 12. November 2008

Meine neuen Schätzchen

Nach dem ersten Jubel-Posting von gestern, will ich heute noch mal näher darauf eingehen, was ich mir da eigentlich zugelegt habe:

Zunächst mal 2 braune Kartons:



Die sind aber nicht weiter spannend, sondern der Inhalt ist entscheidend. Im ersten war das hier...



... und im zweiten dann das hier...



.. und zusammen sieht das im Moment so aus (wenn man das in echt sieht, wirkt es viel besser, das kann man nicht so recht fotografieren...):




Nun fragt sich der geneigte Leser, was das genau ist. Der Bildschirm ist ein 24" (!!!) Breitbild LCD und der Laptop ist ein Intel Centrino Dual Core mit 2.5GHz, 4 Gigabyte RAM und 400 Gigabyte Festplatte. Natürlich mit WLAN, Blauzahn, Web-Cam und allem Zick und Zack, was man sich so vorstellen kann. Wer möchte, darf jetzt grün vor Neid werden :-D

Herr R. sagte heute so schön: "Man kann ja nie genug Geld ausgeben!" und genau das habe ich mir zu Herzen genommen, und habe bei IKEA einen neuen Schreibtis (Galant in Schwarzbraun 160X80) und einen neuen Schreibtischstuhl (Markus) gekauft. Die alten Sachen mussten einfach mal weg und außerdem hätte der neue Bildschirm gar nicht vernünftig auf den Schreibtisch gepasst. Sobald ich das alles aufgebaut habe, poste ich hier mal ein paar Bilder, aber bis dahin wird mein Büro/Esszimmer wohl erstmal wie ein Handgranaten-Wurfstand aussehen...

Bleibt mir gewogen und guckt auch mal nebenan bei Anakin vobei!

Link des Tages

Ich bin gerade aus dem Bett gekrochen und versuche mittels Kaffe gegen meine leichten Kopfschmerzen anszugehen, die ich merkwürdigerweise heute habe. Könnte an dem Kilkenny und Becks gestern liegen, glaube ich aber nicht.

Wie dem auch immer sei, gerade hatte ich einen sehr interessanten Link in meiner Inbox, denn Anakin Tristan (der Sohn von Frau H und Herrn K) hat jetzt sein eigenes Blag Blog. Guckt dort doch mal vorbei, das wird sicherlich spannend.

P.S.: Fotos vom Hardware-Traum kommen noch :-)

Dienstag, 11. November 2008

Der Laptop und der Monitor sind da!!!11einself

Jaha!!!! Ein paar Bilder folgen später, das ist auf jeden Fall das erste Posting von meinem neuen Rennpferd! Ich freue mich :-)

Montag, 10. November 2008

Warten aufs Christkind UPS

Hurra! Laut Dell-Bestellstatus-Seite ist meine neue Hardware nun unterwegs zu mir. Auf der Seite ist auch ein Link zum UPS-Tracking, nur begreife ich die Seite von UPS nicht. Einerseits sagt sie die Lieferung beider Pakete erfolge morgen, wenn ich die Pakete einzeln auflisten lasse kommen sie angeblich erst am Donnerstag. Was ist denn nun richtig??? ICH WILL ENDLICH MEINE NEUE HARDWARE HABEN!!! ;-)

Wer sich fragt, was ich bestellt habe, das hier:


8bit Blaskapelle

In Amerika gibt es an den Universitäten normalerweise Blaskapellen, die in den Halbzeitpausen von Football-Spielen das Publikum unterhalten. Folgendes Video zeigt eine der coolsten Shows, die ich je von so einer Band gesehen habe, denn die zeigen eine Choreographie zu Musik aus Computerspiel-Klassikern. Ihr könnt ja in den Kommentaren mal aufzählen, was ihr alles so erkannt habt, ich konnte 3 spontan erkennen. (Das Video ist leider von der falschen Seite aufgenommen, aber trotzdem genial) Viel Spaß:



Samstag, 8. November 2008

Stonsdorfer-Missbrauch

Was man verspricht, muss man auch halten, hier also nun ein paar Bilder vom letzten Samstag:

Montag, 3. November 2008

1111101000 Dank!

Hiermit will ich mich noch mal bei allen, die mich an meinem Geburtstag mit Glückwünschen, Geschenken und vor allem mit Ihrem Besuch bedacht haben, bedanken. Ich fand's Klasse und ich hoffe alle die Morgens und Abends und auch am nächsten Tag noch da waren, hatten auch ihren Spaß. Sobald ich die Fotos in zeigbar und nicht-zeigbar aufgeteilt habe, gibt's ne kleine Diashow, vorher aber nur eins vom Katerfrühstück am Sonntag:



P.S.: Der Titel ist heute mal binär, ich muss ja mein Geek-Image (nein, nicht Nerd, sondern Geek) pflegen :-)
P.P.S @Daniel: Ich glaube Stonsdorfer ist doch nicht sone gute Idee ;-)